m-o-p.de :: life :: info2 ss04

info2 ss04

Im Sommersemester 2004 habe ich ein besonderes Tutorium zur Vorlesung Informatik II bei Herrn Küchlin(Lehrstuhl für symbolisches Rechnen, Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik, Universität Tübingen) abgehalten.

Im Stil eines Repetitoriums habe ich jeden Freitag den Stoff der aktuellen Vorlesung wiederholt und vertieft, sowie Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Für diese Veranstaltung sind zahlreiche Foliensätze und Übungsbeispiele entstanden, die sich auf der Webseite finden: info2.m-o-p.de.

info2-webseite
Repetitoriumswebseite Informatik II.

Die Vorlesung basierte auf dem Buch:

Küchlin, Weber, Einführung in die Informatik, 2. Auflage, Springer 2003, ISBN 3-540-43608-1

Themen sind

  • Kapitel 10: Theorie der Algorithmenkonstruktion
  • Kapitel 11: Such-Algorithmen
  • Kapitel 12: Sortier-Algorithmen
  • Kapitel 13: Bäume
  • Kapitel 14: Hashing
  • Kapitel 18 (Vorabversion 4. Auflage): Übersetzung

<übersicht

marc-oliver pahl :: impressum