m-o-p.de :: life :: Migration eines Praktikums auf eine eLearning-Plattform

Migration eines Praktikums auf eine eLearning-Plattform

Thema meiner Studienarbeit ist die Migration eines Praktikums auf eine eLearning-Plattform.

Unten finden sie die Arbeit als PDF sowie die Vortragsfolien und den Vortrag als RealMedia-Stream.

Kurzfassung:
Viele (universitäre) Praktika finden noch in "traditioneller" Weise "mit Papier und Bleistift" statt. Diese Arbeit zeigt Möglichkeiten auf, die sich durch die Umstellung des kompletten Arbeitsablaufes auf eine eLearning-Plattform ergeben.
Neben grundsätzlichen Erwägungen wird als Beispiel das Internetpraktikum des Lehrstuhls für Rechnernetze und Internet an der Univerität Tübingen angeführt. Hier brachte die Umstellung einen deutlichen Rückgang des Betreuungs- und Korrekturaufwandes. Gleichzeitig wurde der Lerneffekt für die Teilnehmer vor allem bei der theoretischen Vorbereitung stark erhöht und die Aufgabenstellung im Praxisteil klarer.
Die Arbeit führt Kriterien zur Auswahl einer geeigneten eLearning-Plattform an. Verdeutlicht werden diese durch Überlegungen, die zur Erstellung der Plattform hinter dem Internetpraktikum dem Labsystem geführt haben. Diese Überlegungen können auch für andere PHP/ MySQL-basierte Systeme von Nutzen sein.
Der neue integrierte Arbeitsablauf durch das Systems wird aufgezeigt und die dabei entstehenden Veränderungen für Autoren, Teilnehmer, Betreuer und Korrektoren erörtert.

Migration eines Praktikums auf eine eLearning-Plattform.
Migration eines Praktikums auf eine eLearning-Plattform.

Die Arbeit spiegelt meine Erfahrungen aus zahlreichen universitären Lehrveranstaltungen (sowohl als Teilnehmer als auch als Veranstalter) wieder. Vor allem die Erkenntnisse, die ich bei der Neukonzeption des Internetpraktikums gewonnen habe. Dem Leser werden praktische Hinweise gegeben, die dabei helfen können Fehler zu vermeiden und Problemstellen bei der Umstellung auf eine eLearning-Plattform zu umschiffen.

<übersicht

marc-oliver pahl :: impressum