m-o-p.de :: life :: kfg-heidelberg

kfg-heidelberg

Von 1989 bis 1998 habe ich die 5.-13. Klasse des Kurfürst-Friedrich Gymnasiums in Heidelberg besucht. Ich war in der d-Klasse, in der alle von außerhalb Heidelberg kommenden zusammengewürfelt worden waren.

KFG-Logo von Herrn Lautenschläger
Das Logo des KFG, das während meiner Schulzeit von Herrn Lautenschläger entworfen wurde.

Wie es sich für ein humanistisches altsprachliches Gymnasium gehört, habe ich mit Latein als erster Fremdsprache in der fünften Klasse bei Frau Jung begonnen.
In der siebten Klasse gesellte sich Englisch bei Herrn Stücklin und in der neunten Französisch bei Frau Bauer hinzu.

Kurfürst-Friedrich-Gymnasium, Neckarstaden 2, Heidelberg
Mein Schulhaus, das Kurfürst-Friedrich-Gymnasium, Neckarstaden 2, Heidelberg.

In der Oberstufe habe ich Latein mit dem Erhalt des großen Latinum abgewählt. Englisch und Französisch habe ich bie Frau Strosny-Tasar und Frau Schaffhauser vertieft.
Als Leistungskurse habe ich Mathematik bei Herrn Karlheinz Treiber und Physik bei Herrn Schroff gewählt. Weitere Abiturwahlfächer waren Französisch und Geschichte (Herr Link).

So sah mein Belegbogen für die gymnasiale Oberstufe aus:

Meine Kurse in der Oberstufe.

Im Jahr 1998 habe ich Abitur gemacht.

Einige Eindrücke von unseren Abifeierlichkeiten finden sich auf der abi98kfg-Webseite , die ich gebaut habe. Dort findet sich auch die Abizeitung , die ich ebenfalls maßgeblich erstellt habe.

Unser Abilogo habe ich ebenfalls aus obigem Logo des KFG entworfen.

Abilogo 1998
Unser Abilogo.

<übersicht

marc-oliver pahl :: impressum