m-o-p.de :: life :: wsi-plakate

wsi-plakate

Im Wintersemester 2003/ 2004 durfte ich Werbeplakate für das Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik der Universität Tübingen entwerfen. Einzige Vorgabe für den Entwurf war, dass er auf die Webseite www.informatik.uni-tuebingen.de hinweisen soll.

Ich wollte ein Plakat schaffen, das sich von anderen derartigen Werbeplakaten durch Klarheit abhebt. Diese zeichnen sich meistens durch viele bunte Fotos, die mehr oder weniger zur Aussage passen, aus.

Die zentrale Aussage ist: "Du willst studieren?", dann fasse die Informatik in Tübingen ins Auge. Nähere Hinweise findest Du unter www.informatik.uni-tuebingen.de.

  • Die Figur dient als Eycatcher.
    • Der Bioinformatiker hat die Basen der DNA AGC und T im Kopf.
    • Der Informatiker macht den Egypt-Walk.
    • Der Medieninformatiker schwebt in "Matrix-Manier" über dem Boden.
  • Nähert man sich dem Plakat, so stellt man fest, dass die Figur aus Nullen und Einsen, den "Grundbausteinen" der digitalen Datenverarbeitung und damit der Informatik zusammengesetzt ist.
  • Die Schrift der Frage "studieren?" lehnt sich mit dem kleinen t an das Logo der Stadt Tübingen an. Die Frage ist bewusst ohne Fragewort und kann zuerst als "Ob ich studieren soll?" verstanden werden und dann als "Was studieren?" und "Wo studieren?".
  • Auf die letzten beiden bietet die untere weiße Zeile Antwort: informatik, tuebingen. Beim näheren betrachten entpuppt sich die Information mit der klammer "www" und "de" als Link (www.informatik.uni-tuebingen.de).
  • Der Link wird komplettiert durch die aus Webbrowsern bekannte blaue Unterstreichung, die wiederum nähere Informationen zu den Studienrichtungen und Abschlüssen enthält.

Bioinformatik Informatik Medieninformatik

Die Plakate werden an Schulen verschickt, um Werbung für die Informatik in Tübingen zu machen.

Im Wintersemester 2005/ 2006 habe ich den Text der Linkunterstreichung den aktuellen Anforderungen (Bachelor, Master etc.) angepasst.

<übersicht

marc-oliver pahl :: impressum